Hundetraining - Freies Formen - lernen durch Herausfinden

Hundetraining - Freies Formen - lernen durch Herausfinden

Die folgende Übung soll lediglich eine Ergänzung zur ganz normalen Hundeerziehung sein.

Ruhe stellt immer die Ausgangsbasis dar, siehe auch das Video, das ich dir hier nochmals verlinkt habe.

Diese Anleitung kann eine Inspiration für dich sein, wie dein Hund durch selbstständiges Herausfinden etwas lernen kann. 

Mit dieser Methode habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht und das schöne ist es macht Spass, zahlt auf eine gute Beziehung ein und ist extrem nachhaltig.

Bedenke, es hängt immer von deinem Interesse und den Interessen und Veranlagungen deines Hundes ab, wichtig ist, dass es Spass macht

Wenn die Tage kürzer werden, machen Spiele unterwegs nur noch bedingt Freude. Alternativ gibt es coole Übungen, die ganz einfach drinnen gemacht werden können. Durch die Methode des “freien Formens” soll der Hund rausfinden, was meine Absicht ist. Das führt dazu, dass wir gemeinsam neue Themen aufbauen können und festigt zudem die Bindung zueinander.

Als Hilfsmittel benötigst du einen Wäschekorb oder eine Bananenschachtel und etwas Futter.

Zunächst ist es wichtig, dass du dich mit deinem Hund in Verbindung bringst. Am einfachsten ist das durch eine einfache Atemübung. Du atmest ganz langsam in Richtung deines Hundes aus, hältst etwas inne und atmest wieder ein. Atme dabei immer in den Bauch.

Dann stelle den Wäschekorb in die Mitte deines Wohnzimmers. Du kannst dich hinsetzen oder auch stehen. Wenn der Hund das noch gar nicht kennt, lass ihm Zeit. 

Er wird dich “Fragen”, was das soll. Wichtig ist, dass du überhaupt nichts sagst und ihn auch nicht mit dem Futter lockst. Du kannst ihm ein wenig helfen in dem du den Wäschekorb ansiehst und dir vorstellst wie dein Hund zum Korb geht, reinsteigt und sich dann hinsetzt.

Siehst du das Bild? Nimm die Bilder mit, die du hier siehst und tausche meine Hunde durch deinen aus.

Wenn immer dein Hund in die richtige Richtung geht, kannst du ihn bestätigen. Ob du dabei rein verbal oder den Klicker verwendest, ist sekundär. 

Dein Hund lernt immer besser dich und deine Absicht zu verstehen und kommt immer schneller zum Ziel.

Je klarer deine Absicht ist und je besser die Verbindung zu deinem Hund ist, umso einfacher versteht ihr euch.

Wenn er das mit dem Wäschekorb verstanden hat, kannst du das auch noch benennen und so ein neues Kommando einführen.

Diese kleine Übung hilft nur zur Veranschaulichung und du kannst dir sicher gut vorstellen, dass so noch ganz viele weitere Übungen mit sehr viel Spass aufgebaut werden können.

Schreibe mir deine Erfahrungen und Fragen in die Kommentare. Ich werde dir darauf gerne antworten.

Das Suchen und Apportieren kann genau mit dieser Methode gefestigt werden, schaue dir dazu mal noch dieses Video an.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.